FeMale – Über Grenzverläufe zwischen den Geschlechtern

Von Susanne Schröter
Inhaltliche Beschreibung
Forum Wissenschaft
Gesellschaften
Was ist ein Mann und was eine Frau? Wie klassifizieren wir Menschen, deren soziale oder erotische Rollenbeschreibung nicht ihrem biologischen Geschlecht entspricht? Welches Geschlecht besitzen Menschen, die sich als im falschen Körper geboren wähnen? Susanne Schröter überprüft an verschiedenen Beispielen - etwa weibliche Ehemänner in Afrika, brasilianische travestis, indische hijras, aber auch Homo- und Transsexuelle in Europa - die Gültigkeit der binären Geschlechterkonzeption und führt so aus historischer, systematischer und ethnologischer Perspektive in die aktuelle Debatte über gender crossing ein.
ISBN 3-596-15716-1
Rezension
Die Autorin des Buches untersucht anhand diverser Veröffentlichungen die Geschlechtsunterschiede der verschiedenen Jahrhunderte und subsumiert ihre Untersuchungen unter dem Begriff gender crossing.
Ausgehend von der Entwicklung der Feministischen Bewegung von ihrem Beginn bis in die heutige Zeit untersucht sie die verschiedensten – auch länderspezifischen – Geschlechtsidentitäten.
Über Intersexualität ist am Rande zu lesen und wird in Bezug auf die Hijras und die medizinische Konstruktion von Geschlecht erwähnt.
Kitty-xy - 30. Jan, 17:28 - in Kategorie: Kittys Leseecke
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://kittyszuhause.twoday.net/stories/4659928/modTrackback