Wüstenblume

Vor zwei Wochen habe ich mir den Film Wüstenblume mit Grobi im Kino angesehen. In die Thematik hatte ich mich bisher nur kurz eingelesen, wusste so in etwa, was auf mich zukommen würde. Doch als ich dann den Film sah, wurde mir bewusst, da steckt viel mehr hinter dem Thema. Ich war noch nie in einem Film, in dem die Zuschauer nach dem Ende einfach sitzen blieben, um das Thema sacken zu lassen.
Die Grausamkeit der Kultur der Beschneidung an afrikanischen Mädchen hat mich hart getroffen. An einigen Stellen des Films entdeckte ich Parallelen zu meinem Leben, finde aber auch, das FGM und IS zwei verwandte Themen sind. Sicherlich gibt es Überschneidungen in den Thematiken, sie lassen sich - ob der Grausamkeit – für mich nicht wirklich vergleichen.
Mittlerweile habe ich das Buch zum Film gelesen und mir wurde prophezeit, dass man es nicht mehr aus der Hand legt. So war es auch bei mir, ich wollte und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Doch an einigen Stellen musste ich das Buch zur Seite legen und durchatmen. Einige Passagen in diesem Buch sind so realistisch beschrieben, das es einem die Tränen in die Augen treibt.
Ich bewundere Waris Desirie für ihren Mut, mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen und hoffe, dass ihr Schicksal nie wieder einem Mädchen wiederfährt.
Kitty-xy - 17. Okt, 21:16 - in Kategorie: Kittys Leseecke
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://kittyszuhause.twoday.net/stories/5997922/modTrackback