Freitag, 16. Juni 2006

Spreeblick

Heute hieß es für mich nicht Arbeitstag, sondern Wandertag. Einige Kolleginnen und Kollegen aus meiner Abteilung haben heute einen Wandertag in den schönen Spreewald unternommen.

Treffpunkte waren die großen Berliner Bahnhöfe; mein Startpunkt sollte der neue Berliner Hauptbahnhof sein. Da ich für die Fahrt nach Lübben noch keine Fahrkarte hatte, machte ich mich rechtzeitig aus dem Haus und trotzdem fuhr mir der Anschlussbus vor der Nase weg. Aber das war ja nicht so schlimm, weil ich ja genügend Zeit eingeplant hatte; nur einen Stau hatte ich nicht bedacht. Auf den sprichwörtlichen letzten Drücker kam ich am Hauptbahnhof an und eilte zum Gleis. Der Zug wurde bereits angekündigt und ich hatte immer noch keinen Fahrschein. Der Fahrkartenautomat stand aber mit mir oder ich mit ihm auf Kriegsfuß also fragte ich einen in der Gegend Rumstehenden Schaffner. Der war zwar hilfsbereit aber es bedeutete für ihn Arbeit - und das wollte er nicht.

Puh geschafft, Ticket in der Hand und der Zug fährt ein. Bei den Kollegen angekommen, wurde erstmal mit einem Sektfrühstück angestoßen. Anschließend erzählte die Kollegin, dass das Anschlussticket für den Bereich C doch nicht ausreichend ist und wir später noch nachlösen müssten.

Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt kamen wir in Lübben an und spazierten gemütlich zu unserer Anlegestelle der Fährmänner "Lustige Gurken". Uns erwartete eine ca. 2 stündige Spreewaldrundfahrt mit wirklich sehr schönen Natureinblicken.



Wir starteten zu unserer Rundfahrt über die Fliese durch diverse Brücken, die zurzeit wegen eines Kunstprojekts dekoriert sind.





Unser Weg führte uns vorbei an einem Drive In für die Kähne



und vermeintlich defekte Kähne; diese werden aber bewusst unter Wasser gesetzt, damit sie sich wieder mit Wasser voll saugen und dicht werden.



Weiter ging unsere Fahrt durch diverse Schleusen, vorbei an niedlichen Enten und einem bewohnten Storchennest.







Da der Anblick so herrlich war, hier noch ein Bildchen.



Da wir ja bei dem Fährmannverein "Lustige Gurken" halt machten, durfte eine original Spreewälder Gurke natürlich nicht fehlen. Hum lecker, da musste ich später natürlich gleich noch Nachschub besorgen. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal im Spreewald und eine 6 - 7 stündige Fahrt währe bestimmt auch sehr reizvoll.

RSS Box

Scheib mir

Kitty-xy@freenet.de

Status

Online seit 6719 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 20:36

Gaestebuch
IS-Audio Video
IS-Symbole
Kittys Alltag
Kittys Catworld
Kittys Leseecke
Kittys Meckerecke
Kittys Schlagwörter
Kittys Touren
Technisches
Zwidri
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren