Sonntag, 10. Oktober 2010

Praktische Hormontherapie in der Gynäkologie

Praktische-Hormontherapie-in-der-Gynaekologie-doc

von Gunther Göretzlehner/Christian Lauritzen/Ulf Göretzlehner – 5. Auflage

Inhaltliche Beschreibung

Endokrinologische Funktionsstörungen, Beschwerden in den Wechseljahren oder in der Pubertät - die Hormontherapie ist relevant für jeden Frauenarzt, aber auch für den Allgemeinmediziner und Pädiater. Das Buch enthält in bewährter Form eine praxisnahe und umfassende Darstellung der Hormontherapie mit aktuellen Dosierungsschemata und Präparate-Tabellen. Es geht auf hochaktuelle Themen wie Sterilität, Endometriose und hormonale Kontrazeption bei relativen Kontraindikationen ein und formuliert Empfehlungen zur Behandlung des Mammakarzinoms bei Hormonersatztherapie.

Neu in der 5. Auflage sind u.a.:
> Abschnitte zu Biorhythmen und zur Epidemiologie
> Protektion des Ovars von jungen Frauen
> Hormonbehandlung bei drohendem Abortus oder Frühgeburt
> Hinweise zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
Thromboembolie und Arteriosklerose bei Östrogenapplikation

»Dieses Buch ist gut geeignet zur raschen Information über hormonelle Zusammenhänge und Störungen, deren Diagnostik und Therapie, wobei die reichlichen konkreten Dosierungsempfehlungen das Buch für den Praktiker besonders wertvoll machen.«

ISBN 978-3-11-019044-1

Rezension

Das Buch behandelt auf 411 Seiten die hormonellen und chirurgischen Therapiemöglichkeiten in der Gynäkologie. Es ist in folgende Kapitel gegliedert:

1. Allgemeine Grundlagen der Endokrinologie
2. Störungen in der Pubertät
3. Störungen des Menstruationszyklus und ihre Therapie
4. Funktionelle Sterilität
5. Therapeutische Beeinflussung normaler Zyklen
6. Hormontherapie bei gynäkologischen Erkrankungen
7. Hormontherapie bei Differenzierungsstörungen
8. Klimakterium
9. Hormonale Diagnostik und Therapie in der Frühschwangerschaft und im Wochenbett

Das Buch ist für die ärztliche Praxis geschrieben und demzufolge für den Laien nur schwer verständlich. Es besitzt aus diesem Grund auch keinen Glossar und Beschreibungen der beschriebenen Diagnosen.

In Kapitel 7 und 8 wird auf die Thematik der Intersexualität bzw. berührender Themen eingegangen.

Kapitel 7:

Das Kapitel bietet einen eher groben Überblick über die Thematik. Aufgrund der Kürze kann nicht auf Details eingegangen werden. Leider liegt der Fokus hauptsächlich auf Gonadektomien/angleichenden Operationen und der anschließenden Substitution der weiblichen Hormonersatztherapie. Die Operationen werden oftmals bereits im Kindesalter bzw. zum Zeitpunkt der Pubertät empfohlen - diesbezüglich wird ausdrücklich auf die Gefahren der Androgenisierung und ihrer Abhilfe hingewiesen. Auffällig ist auch, dass immer wieder die gleichen Hormonpräparate empfohlen werden und zusätzlich Gestagene verabreicht werden sollen. Zwischen den verschiedenen IS-Syndromen und der Androgenisierung wird mal eben die Hormonsubstitution bei Transsexuellen Menschen beschrieben.

Kapitel 8:

Das Kapitel erläutert die diversen Problematiken des Klimakteriums und deren Behandlung. Die Quintessens dieses Kapitels lautet: Die Einnahme einer HRT lindert nicht nur klimakterische Leiden, vielmehr wird in dem Buch auch die Aussage gemacht, das deine primär verordnete HRT Leiden vermindern kann bzw. die Heilungsprognose besser ausfallen lässt und die Mortalität gesenkt wird – hierfür bedürfe es lediglich kleiner Dosen.

Ziele der Behandlung: >>Ausschnitt von Seite 354<<

- Beseitigung der vegetativen und psychischen Symptome
- Verhinderung urogenitaler Rückbildungserscheinungen
- Reduzierung des Osteoporose- und Arterioskleroserisikos
- Reduzierung oder Hinausschieben des Alzheimerrisikos
- Beibehaltung oder Erzielung der Amenorrhö
- Minderung des Karzinomrisikos.

Die Substitution muss individuell angepasst mit der geringstmöglichen effektiven Dosis vorgenommen werden, die zur Beschwerdefreiheit führt und die Mindestdosis für Prävention der Osteoporose beachtet.



Leider ist das Buch mit über 80 Euro recht teuer und für einen Laien sehr schwer verständlich. Aufgrund der zur Thematik Intersexualität getroffenen Aussagen und Behandlungsrichtlinien in diesem Buch, ist es nicht wirklich empfehlenswert.

RSS Box

Scheib mir

Kitty-xy@freenet.de

Status

Online seit 6722 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 20:36

Gaestebuch
IS-Audio Video
IS-Symbole
Kittys Alltag
Kittys Catworld
Kittys Leseecke
Kittys Meckerecke
Kittys Schlagwörter
Kittys Touren
Technisches
Zwidri
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren