Montag, 23. April 2007

Wasser-/Münzturm

Letzten Mittwoch besichtigte ich die Ruine des Berliner Stadtschlosses unmittelbar am Palast der Republik und entdeckte eine große Tafel mit der Ausgrabung des Münzturms. Ich schoss schnell ein Foto von der Tafel und war fest entschlossen später danach im Internet zu suchen.



Am Samstag auf dem Stadtspaziergang mit Grobi, liefen wir an dem Wasserturm im Prenzlauer Berg vorbei, den wir vor einigen Tagen schon mal gesehen hatten. Und diesmal fiel mir ein zweiter Turm auf dem Gelände auf und wir machten einen kleinen Schlenker über das Gelände.

Als ich nun in www. nach dem Münzturm vom Stadtschloss stöberte, stieß ich auf ein Zusammenhang mit den Wassertürmen und dem Münzturm:

Der Münzturm vom Stadtschloss wurde eigentlich mal als Wasserturm für eine Wasserkunst im Lustgarten im Jahre 1572 geplant. Doch bereits 8 Jahre später waren die Holzrohre so verrottet und eine Modernisierung wäre zu aufwendig gewesen. 1630 plante man aus dem Wasserturm einen Münzturm zu machen und die Münzwerkstätte von Berlin zog in den Turm.

Ein Kollege machte mich heute auf ein anderes Detail vom Wasserturm im Prenzlauer Berg aufmerksam, den ich sehr erschreckend finde.

Im zwischenzeitlich abgerissenen Maschinenhaus 1 war im Frühjahr 1933 ein Konzentrationslager der Nationalsozialisten untergebracht – heute erinnert eine kleine Gedenktafel an diese Stätte.

Trackback URL:
https://kittyszuhause.twoday.net/stories/3648272/modTrackback

RSS Box

Scheib mir

Kitty-xy@freenet.de

Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 20:36

Gaestebuch
IS-Audio Video
IS-Symbole
Kittys Alltag
Kittys Catworld
Kittys Leseecke
Kittys Meckerecke
Kittys Schlagwörter
Kittys Touren
Technisches
Zwidri
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren