Donnerstag, 2. Juli 2009

Klappe die Vierte

Gestern fand das vierte Treffen mit Medizinstudenten am Institut für Geschichte der Medizin der Charite statt. Dieses Mal wurden wir intersexuelle Menschen von einer Mutter eines betroffenen Kindes unterstützt, was die ganze Diskussion auch aus einer anderen Sicht beleuchtete.

Die Gruppe der Studenten machte einen sehr offenen Eindruck im Vorgehen der Behandlung auf mich. Die starre Meinung nach der Lehrmeinung wurde in diesem Jahr klar hinterfragt und die Studenten hatten ihre eigene Vorstellung bei der Behandlung von intersexuellen Menschen. Zum ersten Mal wurde die Frage gestellt, warum man mit der ganzen Behandlung nicht einfach abwartet, bis der/die Betroffene selbst eine Entscheidung treffen kann. Dadurch war die Qualität der Fragen schon eine ganz andere; natürlich gab es auch dieses Jahr wieder Fragen, die wir nicht beantworten wollten, da wir keine Zusammenhänge zwischen der Intersexualität und der gestellten Frage sehen.

Beim anschließenden gemütlichen Teil der Veranstaltung, der diesmal von wesentlich mehr Studenten besucht wurde, konnten die Fragen dann nochmals vertieft werden.

Schon erstaunlich, was aus dieser Diskussionsrunde seit 2006 geworden ist. Angefangen hat alles mit ganz wenigen Studis im Büro von Frau U. und wir auf dem Sofa. Das Büro reicht längst nicht mehr aus und auch die Nachbesprechungen werden von Mal zu Mal mehr genutzt.

Trackback URL:
https://kittyszuhause.twoday.net/stories/5799205/modTrackback

RSS Box

Scheib mir

Kitty-xy@freenet.de

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 20:36

Gaestebuch
IS-Audio Video
IS-Symbole
Kittys Alltag
Kittys Catworld
Kittys Leseecke
Kittys Meckerecke
Kittys Schlagwörter
Kittys Touren
Technisches
Zwidri
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren