Vorhin stehe ich in der S-Bahn als der Verkäufer des Strassenfegers in das Abteil kommt. Er fängt an, seinen üblichen Text aufzusagen "Sehr geehrte Damen und Herren, Entschuldigung für die kurze Störung ...", dabei zieht er die neueste Ausgabe der Zeitung (Ausgabe 24, November 2007) hervor. In großen Lettern lautet die Überschrift "
Das Dritte Geschlecht" - sofort wurde ich aufmerksam.
Die kurze Inhaltsangabe überzeugte mich und so erstand ich ein Exemplar der Zeitung.
Auf einer Seite wird über Intergeschlechtlichkeit berichtet - nicht alle Details sind stillecht. Aber darüber kann man doch gerne hinwegsehen, wenn überhaupt berichtet wird und zudem noch einige Links ausgewiesen werden.
Kitty-xy - 28. Nov, 19:36 - in Kategorie:
Zwidri
Die letzten Tage hat mich mein Computer fasst zur Weißglut getrieben. Samstag verabschiedete er sich und ließ sich nicht mehr starten - die Boot.ini hatte sich verabschiedet.
Es half nichts, eine komplette Neuinstallation musste her. Doch jedes Mal, wenn ich meine kleinen hilfreichen Programme installiert hatte, verabschiedete er sich wieder. Zwei Mal habe ich das Spielchen mitgespielt – dann wurde es mir zu blöd und ich ließ diese Programme einfach weg. Bis spät in die Nacht saß ich am Computer und installierte fleißig neu und zog ein Backup - nun läuft er Gott sei Dank wieder.
Aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug, deshalb werden meine Daten nun nur noch extern verwaltet und zur Sicherheit werde ich regelmäßig ein Backup erstellen.
Nun muss ich nur noch die ganze Software aus dem Heimatländchen wieder installieren und dann bin ich wieder happy. Mit regelmäßigen Backups hätte ich mir einen ganzen Haufen an Arbeit und Nerven sparen können.
Kitty-xy - 28. Nov, 10:53 - in Kategorie:
Kittys Meckerecke
Ich weis ja nicht, was die Ärztin aus meiner Knodi gelesen hat, weil sie im Befund geschrieben hat, es wäre eine Verschlechterung eingetreten. Sie hat zwei Auswertungen vorgenommen, einmal weiblich=XX und einmal männlich=XY – beide Befunde sind mehr als konfus geschrieben. Ich glaube ich habe sie durch die Tatsache ein intersexueller Mensch zu sein, wirklich sehr verwirrt.
Doch wenn ich für mich die Werte zugrunde lege, sieht das ein wenig anders aus:
2006 Karyotyp XX
LWS T-Score -2,28, Z-Score -1,82
Hüfte T-Score -1,07, Z-Score -1,07
2006 Karyotyp XY
LWS T-Score -2,51, Z-Score -2,49
Hüfte T-Score -2,97, Z-Score -2,98
2007 Karyotyp XX
LWS T-Score -1,60, Z-Score -1,50 Verbesserung
Hüfte T-Score -1,50, Z-Score -1,40 Verschlechterung
2007 Karyotyp XY
LWS T-Score -2,00, Z-Score -2,00 Verbesserung
Hüfte T-Score -2,20, Z-Score -1,70 Verbesserung
Da ich ja für mich den Karyotyp XY zugrunde lege, sehe ich eine Verbesserung. Somit liegt keine Osteoporose mehr vor – kleiner Wehrmutstropfen bleibt, es ist immer noch eine Osteoponie.
Kitty-xy - 23. Nov, 21:23 - in Kategorie:
Zwidri
von
Anne Fausto-Sterling
Inhaltliche Beschreibung
Sind Männer klüger, Frauen gefühlvoller? Der Man n eher mathematisch, die Frau eher verbal und kommunikativ begabt? Es gibt eine Reihe von stereotypen Aussagen über man n liehe und weibliche Eigenschaften, die - heute zu m trivialen, wenn auch oft strittigen Allerweltswissen gehörend - von biologischen Theorien und empirischen Untersuchungen der letzten 150 Jahre abgeleitet bzw. von ihnen gestützt wurden. Die Biologin Anne Fausto-Sterling untersucht die Aussagefähigkeit dieser Theorien, die Solidität der Forschungen, auf die s Je sich beziehen, das Erkenntnisinteresse der Forschenden. Da die Fähigkeiten und Eigenschaften des Menschen Ergebnis vielfältiger sozialer wie genetischer Einflüsse sind, kann die Autorin überzeugend nachweisen, dass die Aussage »der Mann, die Frau ist von Natur aus...« zwar immer noch allgemeiner Brauch, aber wissenschaftlich Nonsens ist.
»Gefangene des Geschlechts?« ist der wissenschaftlich kompetente und brillant geschriebene Versuch, Legenden übe r das, was männlich oder weiblich sei, aufzulösen, um gesellschaftlich geschaffene Ungleichheit zwischen Mann und Frau sichtbar zu machen und von den tatsächlichen biologischen Geschlechtsunterschieden abzugrenzen.
»Ein außergewöhnlicher Beitrag zur Literatur über die Geschlechtsunterschiede... ein mutiges Buch!«
New York Review of Books
ISBN 3-492-03129-3
Rezension
Ein Buch, das sich wie viele andere auch, mit Geschlechtertheorien beschäftigt.
Kitty-xy - 23. Nov, 19:59 - in Kategorie:
Kittys Leseecke
Ich habe die
gute Dame wohl doch zu sehr überfordert. Eigentlich sollte ich meine Knodi-Befunde zugeschickt bekommen, doch bisher blieb der Briefkasten leer.
Also habe ich vorhin dort angerufen und nachgefragt, die Sprechstundenhilfe sagte mir, das der Brief nicht verschickt wurde und zur Abholung bereit liegen würde.
Na toll, dann mache ich mich also gleich mal auf den Weg.
Kitty-xy - 23. Nov, 11:12 - in Kategorie:
Zwidri
Bohr ich sehe meine Fenster wieder – der Hausmeister hat die Gardinen mal gewaschen. Hat ja nur zwei Jahre gebraucht.
Mein für heute versprochenes Ergebnis der Knodi ist leider noch nicht da.
Kitty-xy - 21. Nov, 20:49 - in Kategorie:
Kittys Schlagwörter
Eigentlich fand ich die Situation beim Dok heute doch recht amüsant, auch wenn ich mal wieder den Kopf über die Ausbildung unserer Ärzte schütteln muss.
Den heutigen Abend verbrachte ich mit dem Handy telefonierender weise mit meiner Freundin am Ohr – der Vertrag macht`s möglich. Gut eine anderthalbe Stunde telefonierten wir durch die Republik und erzählten uns den neues Klatsch und Tratsch. Vor dem Auflegen verabredeten wir uns kurze Zeit später in Skype – mer hawwe unn doch schunn so schrecklisch lange nimmer gehört.
Eine lustige Skype-Unterhaltung startete, jeder machte sein Ding und wir blödelten vor uns hin. Meine Freundin quälte sich mit einer selbst geschriebenen englischen Geschichte und ich studierte ausgiebig einen alten/neuen Blog einer GeschlechtsgenossInn. Ab und an war mal ein fluchen oder lachen zu hören, aber meistens war nur das fleißige Tippen oder Schweigen zu hören. Sche wars
Die Reaktionszeit meiner Freundin ist beträchtlich – ich stellte ihr eine Frage und die Antwort kam schon ganze 15 Minuten später!!!!
HiHi muss auch mal sein so ein Blödelabend.
Kitty-xy - 19. Nov, 23:34 - in Kategorie:
Kittys Alltag
Heute Vormittag betrete ich die Röntgenpraxis meines Vertrauens und möchte meine Knodi-Ergebnis abholen. Das folgende Gespräch muss ich hier unbedingt wiedergeben.
Guten morgen ich möchte gern mein Ergebnis des Esteoporose-Check abholten, mein Name ist Kitty XY.
Ah ok ich schau gleich mal!
Das ging um die Knodi-Messung?
Ja genau eine Knochendichtemessung.
Wie war noch mal der Name?
XY
Hum ich finde hier nichts, wie war noch mal der Vorname?
Kitty
Kramt und Kramt in ihren Unterlagen und geht um den Tresen herum.
Ah ich glaube mich zu erinnern, folgen sie mir bitte.
Aha ok.
Sie wissen sicherlich, um was es geht?
Nicht wirklich, ab ich kann es mir vorstellen.
Bitte setzen sie sich doch.
Wir sind mit ihrer Auswertung etwas durcheinander gekommen.
Warum?
Sie haben bei der Kollegin angegeben, das sie eine Auswertung mit Karyotyp xy haben möchten.
Ja genau das stimmt.
Das hat die Kollegin nicht verstanden.
Ich schaue dumm aus der Wäsche.
Sie wollen also eine Knodi-Messung als Mann?
Ja genau.
Das ist einwenig seltsam, wir waren uns nicht sicher, deshalb haben wir zwei Auswertungen gemacht!
Letztes Jahr habe ich auch erst eine Karyotyp xx Auswertung erhalten, ich hätte aber gerne eine mit Karyotyp xy.
Schaut fragend aus der Wäsche. Waren Sie früher mal ein Mann?
Nein ich bin nicht Transsexuell.
Versteh ich jetzt nicht!
Ich bin ein intersexueller Mensch, Transsexualität ist etwas anderes.
Schweigen mit dummen Gesicht gepaart.
Ok kurzer Crashkurs: Ich bin Phänotypisch xx also weiblich, aber Karyotypisch xy also männlich.
Haben sie eine Gebärmutter?
Nein nicht mehr.
Nehmen sie Östrogene?
Ja nehme ich.
So die grundlegenden Eckpunkte sollten soweit geklärt sein und nun geht es an die Auswertung meiner Knodi-Messung.
Ok hier haben wir die Werte. Ich weis jetzt allerdings nicht, welche nun männlich und welche weiblich ist.
Sie schaut und schaut und schreib dann schließlich bei dem einen ein W und beim anderen Punkt ein M hin.
Das ist die von letztem Jahr?
Ja
Dann ist die vollständig weiblich.
Schauen sie mal hier, das ist einmal der Wert der Lendenwirbelsäule und der andere Wert ist der des Oberschenkelhalsknochen.
Stimmt sie haben recht!
Ich denke mir, oh man wer ist hier eigentlich der Arzt?
Und wie sind die Werte jetzt?
Mal sehen!
Ok irgendwie scheint mir, hatte diese Ärztin nicht so ganz den Durchblick und war durch die IS ziemlich irritiert. Wahrscheinlich studiert sie jetzt erst mal ihre Bücher und schaut genau unter Intersex nach. Auf die Auswertung meiner Knodi-Messung muss ich übrigens noch zwei Tage warten; allerdings scheinen die Werte bei XX besser geworden zu sein und bei XY schlechter. Ja wassen nun?
Kitty-xy - 19. Nov, 21:46 - in Kategorie:
Zwidri
Eigentlich wollte ich heute einige versprochene Hörbücher brennen, doch mein Brenner zickt rum. Jedes Mal wenn ich auf eine CD zugreifen will, schmiert mir der Rechner ab. Mal ist ein Brenner vorhanden, dann wäre gar keiner verbaut – das verstehe wer will.
Irgendwie scheint die Neuinstallation der diversen Programme das ganze noch schlimmer zu machen. Ausgerechnet jetzt, wo ich den Brenner für die geplanten Weihnachtsgeschenke so dringend benötige.
Ich glaub da hilft nichts mehr, ich muss wohl dem Fachmann einen Besuch abstatten. Schließlich habe ich das Teil erst Anfang des Jahres einbauen lassen und habe noch Garantie.
Kitty-xy - 18. Nov, 21:48 - in Kategorie:
Technisches
Gerade eben habe ich das letzte Abenteuer von Harry Potter gegen Lord Voldemort zu Ende gelesen. Das Letzte Kapitel war doch schon sehr seltsam zu lesen – aber mehr verrate ich nicht. Ich werde die Abenteuer um Harry, Ron, Hermine und die anderen schrecklich vermissen. So nun bin ich müde und werde mein Haupt betten, ich hoffe auf eine bessere Nacht, wie die letzte.
Ach ja lieber Nachbar, es wäre sehr nett von dir, wenn du endlich die Höhensonne ausschalten würdest – so langsam bekomme ich schon Sonnenbrand. Mein Übermir scheint bei der Dauerbelichtung schon ganz Überbelichtet zu sein – ständig tobt er in seiner Bude rum als wäre er auf einem ganz schlimmen Trip.
Also lieber Nachbar denk an deine Stromrechnung und mach die Funzel endlich aus. Ich habe keinen Bock mit der Sonnenbrille in die Koje zu steigen.
Kitty-xy - 17. Nov, 02:55 - in Kategorie:
Kittys Alltag
Träume sollen ja bekanntlich eine Bedeutung haben, nur weis ich nicht, welche Bedeutung mein Traum letzte Nacht hatte. Mitten in der Nacht wachte ich schweißgebadet auf und war erschüttert. Einschlafen konnte ich nicht mehr, ich musste erst mal an die frische Luft um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Ich habe einen wiederkehrenden Albtraum, aber dieser war so ganz und gar anders:
Ich sitze im Wohnzimmer in meinem Elternhaus und streite mal wieder mit meiner Mutter über die Herausgabe meiner Unterlagen und Fotos. Alles diskutieren brachte nichts, schließlich fing ich an, wild um mich zu schlagen. Meine Mutter blieb hart und verriet mir nicht, wo sie meine Unterlagen versteckt hat. Sie sagte nur, das sie sowieso nicht mehr lange zu leben hätte und in ihrem Abschiedsbrief würde ich erfahren, wo die Unterlagen sind. Die Ohrfeigen flogen nur so durch die Gegend und schließlich wollte ich ihr die Pistole auf die Brust setzen und sie zwingen mir die Wahrheit zu sagen.
Ich wachte auf! Ich weis wirklich nicht, was mir dieser Traum sagen möchte:
In diesem Wohnzimmer sind in der Tat sehr viele solcher Gespräche geführt worden.
Meine Mutter hat in den Gesprächen immer eine Kälte an den Tag gelegt – so kam es mir zumindest vor.
Ich vermisse Unterlagen und Fotos und bin mir sicher bzw. weis, das sie meine Mutter hat.
Ihre Krankheit zum Jahresbeginn.
Ich denke all das hat zu diesem seltsamen Traum beigetragen, aber erklärt mir immer noch nicht die Bedeutung. Der Traum machte mir Angst und ich war froh endlich aufzuwachen.
Kitty-xy - 16. Nov, 16:38 - in Kategorie:
Zwidri
Das Chaos im Büro der vergangenen Tage hat meine Kollegin verursacht. Heute morgen ging immer noch nichts im PC - auch die Technische Hilfe hat nichts von sich hören lassen. Gegen Mittag verständigten wir deshalb unseren BigBoss und der Telefonierte dann erst mal. Plötzlich kam die Sache in Bewegung; nur dumm, das ich zu Tisch war und meine Kollegin mit den Spezis gesprochen hat. Sie sagt selbst, das sie keine Ahnung hat – denkbar schlechte Voraussetzungen um ein Problem zu beschreiben und zu lösen.
Langsam konnte die Fehlerquelle auf eine Datenbank eingegrenzt werden. Die Kollegen aus W. konnten den Fehler für ihr Haus lösen, doch bei uns war ein Arbeiten immer noch nicht möglich. Zuvor müssen die Server erst repliziert werden und das geschieht erst wieder am Montag. Schließlich rief mich ein Kollege aus W. an und fragte, ob ich aus der Datenbank den Fehler löschen könnte. Das funktionierte und siehe da nun können wir wieder Arbeiten.
Meine Kollegin wollte natürlich wissen, was sie falsch gemacht hat. Das kann ich ihr leider auch nicht sagen, nur das ihr Name unter dem fehlerhaften Eintrag steht. Sie würfelte gleich wieder die Eintragungen der letzten Tage durcheinander und verstand nun nichts mehr. Sie hat gestern eine Änderung an der Datenbank vorgenommen und dabei ist ein kleiner Zahlendreher passiert – was ja weiter nicht schlimm ist und von mir behoben wurde. Das eigentliche Problem war ein anderes Dokument, was die gesamte Datenbank gestört hat. Wie sie das zustande gebracht hat, ich habe keine Ahnung, nur das sie ein Dokument angelegt hat, das allerdings nicht geöffnet werden konnte.
Aber nun ist wieder alles Heile und meine Kollegin macht sich nun Gedanken über die Konsequenzen.
Kitty-xy - 16. Nov, 15:35 - in Kategorie:
Kittys Alltag
Heute habe ich mal wieder meine Knochen checken lassen. Entspannt nahm ich auf der Liege platz und stellte mich auf ein kurzes Päuschen ein, da war`s auch schon wieder vorbei. Der neue Apparat macht das nun in 5 Minuten und nicht mehr in 15. Bis Montag muss ich noch warten, dann sollte das Ergebnis vorliegen. Hat sich das verspeisen von kalziumhaltigen Nahrungsmitteln und der zusätzlichen Nahrungsergänzung ausgezahlt. Ich bin ja schon so gespannt, ob und was sich getan hat.
Meine Kollegin ist übrigens stinkig mit mir, sie war am Dienstag beim gleichen Arzt auch zum Osteoporose-Check und musste 40 Euro zahlen. Ihre erste Frage war, ob ich die 40 Euro auch bezahlt habe. Meine ehrliche Antwort war Nein musste ich nicht. Das konnte sie nicht verstehen und ist seither sauer. Tja kann ich machen nix muss ich gucken zu.
Kitty-xy - 15. Nov, 20:09 - in Kategorie:
Zwidri
Auf meinem Schreibtisch im Büro sieht es seit gestern aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Der „alte“ PC machte Ärger und so wurde er kurzerhand neu installiert – Festplatte ausgebaut und wieder eingebaut und die ganzen Einzelteile auf dem Schreibtisch verteilt. Endergebnis Negativ – keine Besserung in Sicht.
Heute dann das gleiche Spiel von vorne – wieder Festplatten raus und rein. Diesmal gibt es einen Hoffnungsschimmer. Na wer sagt es denn.
Doch dafür macht der andere „neue“ PC nun auch noch Schwierigkeiten. Irgendwelche Spezis haben scheinbar gestern etwas gebastelt und nun kann ich nicht mehr Arbeiten. Ergebnis dieser Aktion ist, das sich nun zusätzlich noch die Arbeit auf meinem Schreibtisch sammelt. Zusammen mit dem Chaos vom alten PC - das reinste Schlachtfeld.
Der Anruf bei der Technischen Hilfe hatte zur Folge, dass sie Trubbel-Ticket erstellt wurde, das war es aber auch schon. Kein Anruf der zuständigen Stelle und Rücksprache mit mir. Ich bin mal gespannt, ob ich morgen wieder Arbeiten kann. Ansonsten entschwinde ich eben eiligst ins Wochenende.
Kitty-xy - 15. Nov, 20:08 - in Kategorie:
Kittys Alltag